Erfolgsgeschichten aus der Region – Zeitungsartikel der Illertisser Zeitung


Ein Auszug von Erfolgsgeschichten aus der Region der Illertisser Zeitung. Unsere und weitere Erfolgsgeschichten finden Sie hier.

Benzin im Blut – Vision im Kopf

Ein Unfall mit dem eigenen Fahrzeug ist schnell passiert. Wie geht es nun weiter? Was ist zu tun und wer bezahlt den Schaden? Die Experten des Kfz-Sachverständigenbüros Fronius kennen die Antwort: Ein neutrales Gutachten über den entstandenen Schaden am Fahrzeug sorgt für eine sichere und unkomplizierte Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung. Als sachkundiger Kfz-Gutachter steht Fronius als Partner beratend und kompetent zur Seite. Modernstes Equipment, vertrauensvoll, seriös und sicher – so lautet das Qualitätsversprechen an die Kunden. 

Markus Fronius, Inhaber und Gründer des Kfz-Sachverständigenbüros Fronius, war schon in seiner Jugend von Fahrzeugen und deren Technik fasziniert. „Das Benzin habe ich einfach im Blut“, scherzt der Unternehmer. Nach der Mittleren Reife absolvierte er daher zunächst eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Durch seinen Ehrgeiz schloss er die Ausbildung als Bester im Betrieb ab und besuchte anschließend die Meisterschule. 2009 gründete er das Kfz-Sachverständigenbüro Fronius in Ulm. „Es war eine meiner besten Entscheidungen im Leben“, betont der 33-jährige Unternehmer. 

2017 folgte der Umzug in ein eigenes Firmengebäude mit Prüfhalle, Büroräumen und SB Waschanlage nach Nersingen in das neue Gewerbegebiet „An der Leibi“. „In den Jahren zuvor habe ich meine Firma allein geführt. Heute zählen einige Mitarbeiter zum Unternehmen“, erklärt Markus Fronius. Einen weiteren Meilenstein verzeichnet das Unternehmen in diesem Jahr mit der Eröffnung seines zweiten Standortes in Vöhringen. „Mein Kollege Manfred Mader hatte einen Nachfolger für sein dortiges Kfz-Sachverständigenbüro gesucht“, so Fronius. Weiter ergänzt er: „Wir sind zudem seit einigen Wochen Partner der Basketballer von ratiopharm ulm.“ 

Markus Fronius wird seit Anfang an von seiner Ehefrau Tina begleitet. Durch ihre kaufmännische Ausbildung unterstützt sie die Firma im Bereich Verwaltung und Marketing. „Es ist schön zu sehen, wie durch harte Arbeit und Leiden schaft immer Neues wächst und man große Ziele erreichen kann“, erklärt Tina Fronius. Um Kindern den Beruf des Gutachters und die Abwicklung nach einem Ver kehrsunfall altersgerecht erklären zu können, hat Tina Fronius in diesem Jahr ein Kinderbuch veröffentlicht. Mit liebevollen Illustrationen, gezeichnet von Daniel Fernández, und eigens verfassten Texten soll das Buch mit dem Titel „Oma, wir kommen später – Eine abenteuerliche Autofahrt mit Don Krokodil“ alle Fragen beantworten, was nach einem Verkehrsunfall zu tun ist.

Neben dem Gutachten nach einem Unfall gehört die Bewertung aller Fahrzeuge, Old- und Youngtimer und Gebrauchtwagen zum breiten Leistungsportfolio des Sachverständigenbüros. Ebenso vertrauen viele Kunden der Expertise des Fachmanns, wenn es um die Begutachtung von hochwertigen Sportwagen oder exklusiven Fahrzeugen geht. 

„Wertschätzung – für Sie und IhrFahrzeug“, das dürfen Kunden vom Kfz-Sachverständigenbüro Fronius erwarten. „Dafür arbeiten wir als junges Team mit Begeisterung und innovativen Techniken.“ Markus Fronius warnt: „Oftmals hören wir von Kunden, dass andere Gutachter verunfallte Fahrzeuge zu Hause besichtigen. Das geht meistens schief!“ Fronius bietet eine saubere und hell ausgeleuchtete Prüfhalle, mit modernen Hebebühnen und allem Equipment, um Fahrzeuge oder den entstandenen Schaden zu besichtigen und entsprechend zu dokumentieren. Der Unternehmer rät: „Jeder hat nach einem unverschuldeten Unfall das Recht auf einen unabhängigen Kfz-Gutachter. Bei einem Autounfall oder anderen Schadensfall werden wir von Fronius schnell und unbürokratisch für Sie tätig.“